Go to the page content

Viele Menschen möchten schnell abnehmen. Doch Diäten bringen oft wenig. Wie kann man effektiv und langfristig abnehmen? Der Faktencheck.

Schnell abnehmen: Warum Diäten so oft scheitern

Schnell-Abnehmen-Hero
4 min min. Lesezeit

Viele Menschen möchten mit Hilfe einer Diät schnell abnehmen. Zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie wieder in ihre Lieblingsjeans passen möchten. Die meisten Abnehmwilligen laufen dabei einem gesellschaftlich definierten Schönheitsideal hinterher, das in unerreichbarer Ferne liegt. Vor allem, wenn es schnell gehen soll. Denn die üblichen Abnehmdiäten führen fast nie zu einer langfristigen Gewichtsabnahme. Doch wie kann man effektiv und langfristig abnehmen? Wir haben für dich die wichtigsten Fakten zum Thema zusammengefasst.

Schnell abnehmen, schnell scheitern

Das Internet ist voll von verheißungsvollen Tipps zum schnellen Abnehmen: „In vier Tagen acht Kilo abnehmen!“, „In 10 Tagen zum Traumgewicht!“, „Schnell abnehmen am Bauch.“, „Diätplan für eine Woche fünf Kilo abnehmen kostenlos!“. Crash-Diäten versprechen uns Schlanksein im Handumdrehen, wenn wir für zwei Wochen Kohlsuppe löffeln oder uns für eine Weile ausschließlich von Ananas oder Eiern ernähren. Viele Abnehmwillige landen früher oder später auf dem Boden der Tatsachen: Schnell abnehmen bedeutet schnell scheitern. Warum ist das so?

Diät-Frust: Warum schnelles Abnehmen oft zum Scheitern verurteilt ist

Blitz-Diäten scheitern aus verschiedenen Gründen. Das sind die Hauptursachen:

  • Diäten widersprechen unserer natürlichen Veranlagung: Dein Körper ist genetisch so ausgelegt, dass er für Hungerzeiten (also auch während einer Diät) Fett speichert. Dein Stoffwechsel wechselt also während einer Diät auf Sparflamme, um die verbleibende Energie und Nährstoffe maximal zu nutzen. Selbst nach einer Diät behält er diesen Modus für eine Weile bei. Heißt im Klartext: Dein Körper speichert nach einer Diät und bei normalen Portionen mehr Fett ein. Deshalb kommt es bei Diäten oft zum Jojo-Effekt und wir wiegen nach einer Schlankheitskur mehr als vorher.
  • Diäten sind langweilig und schränken uns zu sehr ein: Wenn eine Diät zu einseitig ist, führt das zwar anfangs zu einer kurzfristigen Gewichtsabnahme, aber wir bleiben nicht dran. Vor allem, wenn eine Diät zu viele Verbote enthält und nicht schmeckt. Zu restriktive Diäten können außerdem zu Heißhungerattacken führen, vor allem wenn wir unter Stress leiden. Eine Diät sollte deshalb nicht das Essen aller Lieblingsspeisen und vieler Nahrungsmitteln verbieten, sondern ein vielfältiges Nahrungsangebot umfassen. 
  • Diäten lassen deine Muskeln schrumpfen: Liefert eine Diät zu wenig Nährstoffe, wird dein Körper nicht mehr ausreichend versorgt. Die Folge: Bei Hardcore-Diäten bauen sich nicht nur deine Pfunde, sondern auch die Muskeln ab. Das senkt den Kalorienverbrauch im Körper (Stichwort Grundumsatz), da deine Muskeln einen deutlich höheren Energiebedarf haben als dein Fettgewebe. Die paradoxe Folge: Du nimmst zu.
  • Du gehst mit zu hohen Erwartungen ans Abnehmen: Viele Menschen setzen sich unrealistische Ziele und möchten sehr schnell viel abnehmen. Dabei kommt es beim Abnehmen nicht darauf an, so schnell und so viel wie möglich in kürzester Zeit abzunehmen. Experten empfehlen bei Adipositas je nach Ausgangsgewicht zu einer Gewichtsabnahme von fünf bis zehn Prozent innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate.
  • Nicht jede Diät ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Wenn du deine Ernährung mit einer nicht auf dich zugeschnittenen Standarddiät auf eigene Faust änderst, fehlen dir möglicherweise wichtige Nährstoffe. Standarddiäten berücksichtigen weder persönliche Vorlieben und Abneigungen noch Unverträglichkeiten und Krankheiten. Eine Ernährungsumstellung sollte immer deine individuellen Präferenzen einbeziehen und dein Lebensumfeld berücksichtigen. 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Diät und einer Ernährungsumstellung?

Eine Diät ist in der Regel eine vorübergehende Veränderung der Ernährung, die darauf abzielt, schnell Gewicht abzunehmen. Eine Diät kann sehr restriktiv sein und sich auf bestimmte Lebensmittelgruppen und/oder reines Kalorienzählen konzentrieren. Diäten können dafür sorgen, dass du kurzfristig Gewicht abnimmst, aber sie sind nicht nachhaltig und langfristig ungesund und schwer einzuhalten. Wenn eine Diät beendet wird, kommt es im Anschluss fast zwangsläufig zu einer erneuten Gewichtszunahme. Das liegt daran, dass der Körper seinen Energieverbrauch während der Diät verringert hat und sich die benötigten Kalorien damit reduzieren. Werden anschließend wieder so viele Kalorien zugeführt, wie vor der Diät, folgt eine Gewichtszunahme.

Eine Ernährungsumstellung ist eine langfristige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten, die auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung abzielt. Eine Ernährungsumstellung beinhaltet in der Regel die Aufnahme einer Vielzahl von Lebensmitteln aus verschiedenen Lebensmittelgruppen, um alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine zu erhalten. Ziel bei einer Ernährungsumstellung ist es, Ernährungsgewohnheiten zu etablieren, die dauerhaft beibehalten werden können und zu einer besseren Gesundheit führen.

Wie kann ich effektiv und langfristig abnehmen?

Die Erfolgsrate beim Abnehmen ist von vielen Faktoren abhängig. Ein ganz wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme ist Geduld. Schnelles Abnehmen ist selten langfristig von Erfolg gekrönt, da es den Körper zu sehr belastet und nicht nachhaltig ist. Wenn du abnehmen möchtest, solltest du es langsam und stetig angehen, um deinen Körper nicht zu überfordern und das erreichte Gewicht auch halten zu können. Diäten sind oft zu kurzfristig ausgerichtet und fokussieren nur auf der reinen Gewichtsabnahme, anstatt langfristige Veränderungen in der Ernährung und Lebensweise zu fördern.

Am besten, du suchst dir Hilfe. Ein individueller Diätplan und eine dauerhafte Ernährungsumstellung können dir dabei helfen, langfristig abzunehmen. Für eine effektive Gewichtsabnahme ist regelmäßige Bewegung ebenfalls unerlässlich. Besonders geeignet sind Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Schwimmen oder Radfahren. Aber auch Krafttraining kann dir helfen, deinen Stoffwechsel anzukurbeln und Muskeln aufzubauen – was wiederum den Kalorienverbrauch erhöht. Hier erfährst du mehr zu den Behandlungsmethoden bei starkem Übergewicht. Jetzt lesen

Neugierig? Es gibt Fachleute, die dich auf deinem Weg zu einem gesünderen Gewicht gerne unterstützen und dir bei der Ernährungsumstellung helfen. Mit ihnen kannst du erreichbare Zwischenziele auf deinem Weg zum Wunschgewicht festlegen. Mit Hilfe unseres Finders kannst du nach Adipositas-Spezialist*innen in deiner Nähe suchen. Jetzt suchen

Quellen
  • Informationsdienst Wissenschaft (2022). Übergewicht vorbeugen. Verfügbar unter: https://idw-online.de/de/news790027 (Abruf 20.03.2023)
  • Prof. Dr. Claus Leitzmann, Dr. med. Petra Bracht (2023): Klartext abnehmen. Mosaik Verlag. München.

weitere interessante Artikel

PromoMats ID: DE22OB00421